Lustig: Die Arbeitskreise der NPD auf Facebook

 

Was tun gegen Nazis im Internet? Anfang des Jahres hackten die Aktivist/innen von Nazi-Leaks rechtsextreme Datenbanken – fanden aber keinen geeigneten Weg, die Daten sinnvoll nutzbar zu machen. Aktuell entwickelt sich auf Facebook eine Aktion ganz anderer Art: Die Arbeitskreise der NPD auf Facebook.

Bisher hatte die NPD nur einen “Arbeitskreis Kommunalpolitik” und einen “Arbeitskreis Christen in der NPD”. Auf Facebook allerdings findet seit Anfang des Jahres eine urplötzliche NPD-Arbeitskreis-Vermehrung statt: Um die 100 Arbeitskreise gibt es inzwischen, vom „Arbeitskreis linke Verteidiger in der NPD“ bis zu „Arbeitskreis Gleichstellungsbefürworter in der NPD“. Und alle sind sehr aktiv, zu allem und jedem ihren Senf dazuzugeben – auch auf NPD- und anderen rechtsextremen Facebook-Seiten und Profilen. Die Irritation blieb auch auf rechtsextremer Seite nicht aus – vor allem, als auf der Facebook-Seite des rechtsextremen Blog „Deutschlandecho“ ein fingiertes Interview mit den „Vorsitzenden der Arbeitskreise in der NPD“ veröffentlicht wurde – vom Arbeitskreis Fleischmützen bis zum Arbeitskreis der Männerversteherinnen in der NPD (dokumentiert hier auf Facebook).

Die NPD zeigt sich über den plötzlichen Arbeitskreis-Zuwachs nicht amüsiert und postet auf ihrer Facebook-Seite verschnupft: „Mittlerweile gibt es immer mehr „Fake“-Arbeitskreise, die angeblich zur NPD gehören. Mit Namen wie „Arbeitskreis der Dee Ex-Unsympathisanten in der NPD“ versuchen die wahrscheinlich linken Ersteller dieser Seiten, die NPD zu spalten und bewusst Fehlinformationen zu verbreiten.“ Unter anderem kommentiert dies der „Förder- und Arbeitskreis schulverweigernder Legastheniker in der NPD“: „wir finten dass ales auch ser ungehoierlich“. Und der „Arbeitskreis paranoider Verschwörungstheoretiker in der NPD“ meint: „wir raten allen niemandem mehr zu vertrauen!“

Mit Humor gegen die NPD, und die Nazis ärgert es auch noch: Daumen hoch, das gefällt uns gut!

Deshalb hier eine Fotoshow der schönsten NPD-Arbeitskreise auf Facebook – zur Erweiterung empfohlen!

Bei Jappy empfehlen