Quiz:  “Ausländer*in” –  WER soll das sein?!

Am Montag haben wir uns im Artikel Zum Begriff “Ausländer – …und warum er nicht so cool ist das Wort “Ausländer” etwas genauer betrachtet. Dabei ist sehr schnell deutlich geworden, dass es schwierig ist von sogenannten “Ausländer*innen” zu sprechen.

Welche Personen damit gemeint sein sollen ist meistens nämlich gar nicht klar und oft auch total unzutreffend. Zudem gibt es viele Vorurteile und negative Bilder die mit dem Wort mitschwingen.

Im heutigen Quiz geht es um die Frage: “Welche Pesonen(gruppen) werden in unserer Gesellschaft häufig als “Ausländer*in” gesehen?”

Um den “Ausländer- Begriff” einmal aufzudröseln und differenziert zu betrachten, haben wir unten Personen(gruppen) heraus geschrieben, die oft mit stereotypen Bildern vorgestellt werden. Klickt auf die jeweiligen Worte um mehr zu erfahren!

 

Als fremd wahrgenommene Menschen

 

Blonde Frau aus den USA

 

Sogenannte Gastarbeiter*innen

 

(Spät)Aussiedler*innen

 

Asylsuchende

 

Staatenlose

Bei Jappy empfehlen