Quiz: Rechtsextreme Codes und Symbole (3)

Und weiter gehts mit einem Quiz zu rechtsextremen Symbole, Codes und KlamottenmarkenMacht mit und werdet fit im Erkennen und Aufdecken von (versteckten) Neonazi-Symbolen!

Um ihre rechtsradikale  Einstellung auszudrücken, nutzen Neonazis gerne Symbole wie zum Beispiel Runen oder Zahlencodes. Oft verwenden sie aber auch verschlüsselte Codes, die nur schwer als rechts zu erkennen sind. Wenn ihr einen Nazi erkennen wollt, bevor er euch die Nase bricht, ist es hilfreich, bestimmte Merkmale zu kennen.

Unten seht ihr ein paar Beispiele mit zwei möglichen Erklärungen. Einfach auf die Antwort klicken, die ihr jeweils für die richtige haltet. Wisst ihr wofür die Symbole stehen und könnt ihr die Codes entschlüsseln?

“Reichskriegsfahne”

Bild"Reichskriegsfahne"

a)    Die Reichskriegsfahne gibt es in verschiedenen Darstellungsformen. Zur Zeit des Nationalsozialismus war auf der Reichskriegsfahne in der Mitte ein Hakenkreuz abgebildet.

b)    Ist die Fahne eines rechten Fußballvereins. Deshalb gibt es sie auch als Variante mit einem Fußball in der Mitte. Das große Kreuz soll die Linien und Markierungen eines Fußballfeldes darstellen.

“Blood & Honour”

Bild"Blood&Honour"

a)    Ist der Titel eines trauervollen Liedes. „Blut und Ehre“ wurde 1934 von Hitler geschrieben, als ihm das Herz gebrochen wurde und er seine Ehre verlor. Jetzt wird es häufig von Neonazis zum Gedenken an ihren großen Führer gesungen.

b)    Ist ein internationales Neonazi-Skinhead-Netzwerk. Der Name „Blut und Ehre“ bezieht sich auf die völkische Ideologie der NS-Zeit. In Deutschland organisiert das mittlerweile offiziell verbotene Netzwerk hauptsächlich rechte Konzerte und produziert und verkauft rechtsextreme Musik, auch unter dem Zahlencode 28.

“Combat 18 (C18)”

Bild"Combat18"

a)   „Combat 18“ gilt als ›bewaffneter Arm‹ von Blood & Honour. C18 ist ein internationales Neonazi-Netzwerk mit Schwerpunkten in England und Skandinavien, besitzt aber auch Anhänger in Deutschland. Als Symbol wird der SS-Totenkopf verwendet.

b)    Ist der Name eines deutschen U-Bootes, das im zweiten Weltkrieg in 18 Ländern im Einsatz war. Obwohl die Nazis den Zweiten Weltkriegs klar verloren, gilt C18 für die Neonazis bis heute als wichtiges Kriegssymbol.

 

Bei Jappy empfehlen