Quiz: Rechtsextreme Codes und Symbole (2)

Letzte Woche gab es den ersten Teil, nun folgt Teil II unseres Quiz’ zu rechtsextremen Codes und Symbolen:

Um ihre rechtsradikale  Einstellung auszudrücken, nutzen Neonazis gerne Symbole wie zum Beispiel Runen oder Zahlencodes. Oft verwenden sie aber auch verschlüsselte Codes, die nur schwer als rechts zu erkennen sind. Wenn ihr einen Nazi erkennen wollt, bevor er euch die Nase bricht, ist es hilfreich, bestimmte Merkmale zu kennen.

In unserem heutigen Quiz wollen wir testen, welche rechtsextremen Symbole, Codes und Klamottenmarken ihr bereits kennt. Unten seht ihr ein paar Beispiele mit zwei möglichen Erklärungen. Einfach auf die Antwort klicken, die ihr jeweils für die richtige haltet. Wisst ihr wofür die Symbole stehen und könnt ihr die Codes entschlüsseln?

Die Marke „ Consdaple“

a) Der Name bezieht sich auf einen rechtsextremen Politiker aus den USA „Jimmy Consdaple“, der nach seiner gescheiterten Karriere ein eigenes Markenlabel gegründet hat und für viele ein großes Vorbild ist.

b) Diese Marke ist bei Neonazis beliebt, weil in „CONSDAPLE“ die Buchstabenkombination „NSDAP“ (regierende Partei im Nationalsozialismus) vorkommt.

Die „Schwarze Sonne“

a) In der NS-Zeit wurde die Schwarze Sonne als ein zwölfarmiges Hakenkreuz oder ein Rad aus zwölf Sig-Runen verwendet. Sie wird auch als Sinnbild einer nordisch-heidnischen Religion und eines uralten geheimen Wissens betrachtet.

b) Sie bezieht sich auf eine alte germanische Legende, die besagt, dass die Sonne schwarz anstatt gelb scheinen wird, wenn Nazis wieder an die Macht kommen werden.

Die Farben „Schwarz – Weiß – Rot“

a) Adolf Hitlers Unterwäsche war stets in schwarz-weiß-rot gehalten, deshalb schmücken sich Neonazis bis heute mit diesen Farben.

b) Schwarz-Weiß-Rot war die Kriegsflagge des Deutschen Reiches, wurde in der Weimarer Republik kurzzeitig durch die Farben Schwarz-Rot-Gold ersetzt und fand ihre Wiederbelebung durch die Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahre 1933. Bis 1935 war sie zusammen mit der Hakenkreuzflagge das Nationalsymbol. Neonazis symbolisieren mit diesen Farben ihre Ablehnung der parlamentarischen Demokratie.

Unser Dank an das Versteckspiel für die Bilder!

Bei Jappy empfehlen