Quiz: Ein Bilderrätsel

Da sich in dieser Woche die rassistischen Anschläge von Rostock-Lichtenhagen zum 20. Mal jähren, möchten wir uns auch in unserem heutigen Quiz mit dem Thema Rassismus im Alltag beschäftigen. Rassistisch handelt jemand, der/die zum Beispiel anhand äußerer Merkmale wie beispielsweise der Hautfarbe, andere Menschen abwertet. Rassistische Einstellungen drücken sich aber auch durch scheinbar wertfrei gemeinte Verallgemeinerungen und unbewusst ausgrenzende Beschreibungen aus. Wir haben mal ein Bild ausgewählt, bei dem ihr eure eigene Bewertung überprüfen könnt:

Schaut das Bild mit den zwei Männern genau an und versucht Euch vorzustellen was dort gerade passiert.

 

 

 

 

 

 

a)      Der Mann links im Bild verfolgt den Mann rechts im Bild, um ihn festzunehmen.

b)     Die Beiden sind Teilnehmer*innen eines großen Street-Jogging-Turniers, bei dem nicht nur auf der Straße gelaufen wird, sondern auch über Boardsteine, Mauern und Zäune gerannt werden muss.

c)      Beide Männer rennen einem anderen hinterher.

 

Bei Jappy empfehlen

1 Kommentar

  1. ToxicMelody sagt:

    Schätze mal, dass die beiden Herrschaften einem anderen hinterherlaufen, da ich finde man sollte “Farbige” Menschen nicht automatisch als Verbrecher bzw. Kriminelle abstempeln.. die andere Möglichkeit,mit dem Street-Jogging kommt mir leicht unrealistisch vor, denn.. was hätte der englische Polizist da zu suchen ?

Hinterlasse einen Kommentar


8 − vier =